Verkehrskadetten Abteilung Zug

Einsatzkoordinatorin:
079 476 18 55

© 2017-2019 Larissa Hehnen

Karin Angst

über uns

Wer sind wir?

Die Verkehrskadetten waren und sind immer noch hauptsächlich ein Verein für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. Mittlerweile haben wir aber Mitglieder jeden Alters.

Wir sind politisch und konfessionell neutral. Bei uns sind alle willkommen, die in einem Team lernen und mitwirken wollen.

Bekannt sind wir durch unsere Einsätze als Verkehrshelfer für die Verkehrsregelung im Strassenverkehr. Das ist aber nur ein kleiner Teil unserer Tätigkeit.

Wir haben eine Vereinsstruktur und sind einer regionalen Abteilung angeschlossen,die dem Schweizerischem Verkehrskadetten-Verband angegliedert ist.Das Strassenverkehrsgesetz (Art. 67, Ziff.1) anerkennt den Einsatz von uns Jugendlichen als Verkehrshelfer für diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Die Anschaffung für die Einsatzbekleidung, das Verkehrsdienstmaterial, den Funkgeräten usw.finanzieren wir aus den Einnahmen von Einsätzen. Für die geleisteten Einsatzstunden erhält jeder Vk eine kleine Entschädigung. Vom Rest der Einnahmen wird das Vereinsleben finanziert.